Die Termine der Aktivitäten der Abt. Rad- und Freizeitsport findet man rechts in der Spalte TERMINKALENDER >>>

Rad fahrenRad fahren im AOK Radtreff - Ewald Weiß, Tel. 015121631218, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Radeln, schwätzen und die Landschaft genießen
Mit abwechslungsreichen Touren und einem gut ausgebauten Radwegnetz in der Umgebung von Bondorf, kommt jeder, egal ob mit Touren- oder auch E-Bike, auf seine Kosten. Unsere nähere Umgebung bietet die optimalen Bedingungen bezüglich dem Landschaftsprofil,  also  ideale Voraussetzungen für das Radfahren als Breiten- bzw. Gesundheitssport.

Der AOK Radtreff richtet sich an alle, die Spaß am radeln haben und ohne Leistungsdruck ihre Ausdauer und Fitness verbessern, sowie per Rad die Natur und Umgebung erkunden wollen.

Die fachliche Betreuung des AOK Radreff übernehmen ausgebildete Tourenleiter der Radgruppe des SV Bondorf. Voraussetzung für alle Teilnehmer ist ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Radhelm. Gefahren wird nach der StVo. und auf eigene Verantwortung.

Montags
AOK Radtreff für Genussradler/innen bis Ende September
Die Streckenlänge der Ausfahrten beträgt 15 bis 50km in ca. 2-3 Stunden.
Beginn: siehe "Das aktuelle Sportangebot" auf der Homepage

Es wird in drei Gruppen gefahren:
E1: E-Bikes moderat
T: Touren-, Trekking- oder Cityrad
R1: Rennrad moderat

Mittwochs
AOK Radtreff für Hobby-Radler/innen  - bis Ende Oktober  / Gruppe 2 ganzjährig

Es wird in zwei Gruppen gefahren, wobei Tempo und Fahrtechnik auf das Niveau der Teilnehmer abgestimmt sind.
Beginn: siehe "Das aktuelle Sportangebot" auf der Homepage

Es wird in drei Gruppen gefahren
 - Gruppe E: E_Bikes, ca. 20 bis 35km in bis zu 2,5 Stunden

- Gruppe 1: ca. 30 bis 40km in bis zu 2,5 Stunden
 - Gruppe 2: ca. 50 bis 80km in bis zu 5 Stunden mit längerer Pause
In beiden Gruppen kann mit allen straßentauglichen Rädern gefahren werden

Freitags
AOK Radtreff für Hobby-Radler/innen - bis Ende September
Beginn: siehe "Das aktuelle Sportangebot" auf der Homepage

Es wird in sechs Gruppen gefahren:
E1: E-Bikes moderat
E2: E-Bikes schnell
T: Touren-, Trekking- oder Cityrad
R1: Rennrad moderat

R2: Rennrad mittleres Tempo
R3: Rennrad schnell

Ein Fahrradhelm ist bei allen Ausfahrten erforderlich.

Treffpunkt: Parkplatz Sportheim

Teilnahme:
Nichtmitglieder der Abt. Rad- und Freizeitsport des SV Bondorf:
Es kann bis zu 3-mal kostenlos mitgefahren werden. Danach kann bei den Tourenleitern eine Zehnerkarte zum Preis von 35 € erworben werden. (AOK Mitglieder zahlen 30 €).

Mitglieder:
Die Teilnahme an allen regelmäßigen Aktivitäten der Abt. Rad- und Freizeitsport ist im Abteilungsbeitrag abgedeckt.

Ein- und mehrtägige organisierte Ausfahrten wie z. B. die Saisonvorbereitung auf Mallorca und in Cesenatico, die jährlichen Sommer- und Herbstausfahrten sowie die Teilnahme an Rad-Touren-Fahrten (RTF) und Radmarathons bieten die Gelegenheit, den eigenen Trainingszustand zu überprüfen. Auch das gegenseitige Kennenlernen und die Geselligkeit kommen dabei nicht zu kurz.

Active Image

Bild: SV Bondorf

Rad fahren Radsportabzeichen - Ilse Weick, Tel. 91246

Unsere Abteilung bietet auch die Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens an. Hierzu sind - je nach Geschlecht und Alter - im Tourenkontrollfahren, Radwandern, Radtourenfahren und im Schnellfahren bestimmte vorgeschriebene Leistungen zu erbringen. Die Nachweise können z. B. durch bescheinigte Fahrtenbücher oder RTF-Wertungskarten erbracht werden. Für das Radwandern/Radtourenfahren werden auch die im Rahmen der Radtreffs zurückgelegten Kilometer angerechnet.

Active Image

Bild: SV Bondorf