Neues aus unserer Abteilung 23.06.2026
Sportabzeichen - HINWEIS: Ablegung Ausdauerdisziplin Walking/Langlauf am Montag, den 29.06. um 18:30 Uhr im Bernloch
Radtreff - Radaktiontag - Der Wettergott hat es am Sonntag zu gut mit uns gemeint.
Trotz vorhergesagten Temperaturen von um die 30° C fanden sich über 60 Radlerinnen und Radler am Startplatz bei der Gäuhalle Bondorf ein um die angebotenen geführten Touren zu fahren. Es wurden Strecken von 20 bis zu 100 Km, angesichts des Wetters mit mehreren Pausen, gefahren.

Die Rückkehrer erwartete kalte Getränke, Pizza, Kaffee und Kuchen und ein gemütliches Plätzchen im Schatten.
Ein ausführlicher Bericht dazu erschien im Gäubote am 23.06.2026 auf Seite 22.
Bilder vom Radaktionstag hier...
Lauftreff - Lauftreff erfolgreich trotz Hitze!
Bei hochsommerlichen 37°C starteten am Samstag, 20. Juni, um 17.30 Uhr Jan Semmelmann, Tamara Wunschmann und Viktoria Heilig beim Spitzberglauf in Hirschau.
Mara nahm die 6,4 km des Hobbylaufs in Angriff – Nachteil hier war, dass die Strecke komplett in der Sonne war, meist an den Hängen der Weingärten entlang. Scheinbar machte ihr die Wärme nichts aus, denn sie konnte sich den 3. Platz unter allen Frauen sichern!
Jan und Vicky gönnten sich den Hauptlauf über 13 km und 260 HM. Diese Strecke ging über den Kapellensattel der Wurmlinger Kapelle in den schattigen Schönbuch. Hier war die Hitze nicht so deutlich spürbar. Beide hatten nicht vor, sich völlig zu verausgaben, trotzdem reichte es auch hier für beide aufs Podest. Jan landete in seiner Altersklasse auf Platz 3, Vicky holte sich sogar den Gesamtsieg der Frauen. Herzlichen Glückwunsch an die drei!
Fast zeitgleich starteten Lara Joseph und Uta Siemon-Joseph bei ‚nur‘ 31 Grad in Garmisch-Partenkirchen auf den Grainau Trail (16 km/ 760 HM) des Zugspitz-Ultratrail-Events. Das größte Trailrunning Event in Deutschland mit über 5.000 Athlet*innen auf 7 Distanzen zwischen 160 und 16 km mit entsprechend Höhenmetern. Aufregung brachte die angespannte Gewitterlage, die dazu führte, dass die langen Distanzen gekürzt werden mussten und teilweise komplett in die Nacht verlegt wurden. Der Grainau Trail konnte jedoch wie geplant um 18 Uhr beginnen und führte direkt nach 2,5 km mit über 20% Steigung Richtung Kreuzeck. Der steile Donwhill wieder zurück nach GaPa war jedoch nicht weniger anstrengend und schwierig. Beide konnten hervorragende Plätze erlaufen: Uta 1. AK und Lara 2. AK und im Gesamtranking von über 300 Frauen waren die beiden auf Platz 34 (Lara) und Platz 35 (Uta). Ein höchst erfolgreiches Hitzewochenende für den Lauftreff des SV!
Lauftreff - Trailrunning Wochenende in Schruns des SV Bondorf mit dem TRT Vorarlberg
Vom 12. bis 14.07. verbrachte der Lauftreff ein aktives Wochenende im Montafon. Initiatorin Viktoria Heilig organisierte zum zweiten Mal ein Trail-Running-Camp. Zusammen mit Andreas Valersi Trail-Running-Team Vorarlberg (TRT) stellte sie ein attraktives wie anspruchsvolles Programm zusammen. Neben den Trailstrecken gab es abgestimmte Wanderrouten.
Am Freitag stand nachmittags ein Warm-Up auf dem Programm. Über 914 Stufen und 455 HM ging es die Aquastiege hinauf. Den leichten Regen empfand so mancher als willkommene Abkühlung. Herunter führte die Strecke über weiche Waldwege wieder ins Tal. Andreas Valersi gab dabei immer wieder Tipps, um sicher den Berg herunterzulaufen. Nach etwa 6,5 km erreichte die Gruppe wieder das Hotel. Währenddessen erkundeten die anderen Mitgereisten die Umgebung und gönnten sich leckere Kuchen.

Mit einer kurzen Aufwärmstrecke zur Hochjochbahn startete der Samstag. Mit der Seilbahn ging es zum Startpunkt an der Bergstation. Nach kurzer Einweisung führte der Trail über die Wormser Hütte auf das Kreuzjoch. Schnell wurden Leistungsunterschiede sichtbar. Die erfahrenen Bergspezialisten des TRT stellte einige Betreuer und begleitete jeden Bondorfer sicher hinauf. Nach einer kurzen Trinkpause führte der Klettersteig auf die Zamangspitze. 
Fotos: SV Bondorf Rad- und Freizeitsport
Der Downhill von ca. 800 HM führte über rutschige Schneefelder und steinigen Singeltrails über die 3 Seen mit ihren bizarren Eisformationen zur Bergstation - nur unterbrochen durch eine kleine Standuppaddelingeinlage. Im Restaurant trafen sich Wanderer und Läufer zur kurzen Stärkung. Die Läuferinnen und Läufer sparten sich die Talfahrt mit der Gondel und liefen nach Schruns hinunter. Einige erreichten mit letzter Kraft die rettende Eisdiele. Mit schweren Beinen ging es zurück zum Hotel.
Nach ca. 20 km am Samstag standen zum sonntäglichen Abschied der Golmer Höhenweg mit 14,5 km auf dem Programm. Vom Berghof Golm ging es steil bergauf zum Kreuzjoch. Der Weg führte auf dem Bergkamm mit tollem Panorama zur Geißspitze, von dort über eine wunderschöne Blumenweise zur Lindauer Hütte, wo die Trailrunner wieder auf die Wandergruppe stießen. Nach kurzer Stärkung mit atemberaubendem Blick auf die Bergkette „die drei Türme“ ging es weiter talwärts nach Latschau.
Mit stolzer Begeisterung über die am Wochenende zurückgelegten 41 km, ca. 2.000 HM Uphill und ca. 4.000 HM Downhill traten alle die Heimreise an. Als Trophäe gab es einen grandiosen Muskelkater obendrauf.
Radler-Weekend
Vom Fr.11.09. bis So.13.09.2026 findet wieder unsere diesjährige spätsommerliche Ausfahrt statt. Vorgesehen sind Touren von Heitersheim aus durch das Markgräflerland und das Elsass. Die Anreise erfolgt im Privat-PKW.
Als Unterkunft wählten wir wieder das bewährte Hotel Löwen in Heitersheim. Preis pro Person (bei zwei Übernachtungen mit HP) im DZ € 205,-, im EZ € 230,-.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 29. Juni bei Ilse Weick (
Radtreff - Stadtradeln
Wir haben wieder ein Team fürs Stadtradeln angemeldet und bitten um zahlreiche Mitradler. Jeder kann Teammitglied werden auch Nichtmitglieder. Unser Team heißt Radtreff SVB. Bitte registriert und meldet euch an auf der Webseite:
https://www.stadtradeln.de/bondorf
Dieses Jahr haben wir ein besonderes Angebot: Wer sich für unser Team "Radtreff SVB" beim Stadtradeln anmeldet und nicht Mitglied in unserer Rad- und Freizeitabteilung ist, kann während der 3 Wochen Stadtradeln, 29.06.-19.07.2026, bei unseren geführten Radtrefftouren montags, mittwochs und freitags kostenfrei mitfahren.
Mehr zu unseren Ausfahrten jede Woche im Gemeindeblatt.
